Home
An(ge)dacht
Stichwort
Aktuell
Termine
Gottesdienste
Gruppen und Kreise
Kinder
Jugend
Konfirmanden
Senioren
Fotoseite
Links


16.12.2017

Unsere Organistin Juliane Kallmeyer-Kunze

Nach oben


01.11.2017

Ein Abend mit Martin Luther

Mit unserem besonderen Reformationsgottesdienst sind wir neue Wege gegangen. - Und wie es scheint, mit Erfolg! Über 80 Gemeindeglieder fanden sich zum Reformationsjubiläum im Gemeindehaus ein, um in gemütlicher Runde, bei einem Glas Wein und kleinen Speisen Texten des Reformators zu lauschen und miteinander Abendmahl zu feiern, in ungewohnter Weise, am Tisch sitzend und dem geschwisterlichen Weiterreichen der Gaben "von Mensch zu Mensch". Intensiv waren die Tischgespräche und auch die außergewöhnliche Athmosphäre, die so manchen bis in die frühe Nacht verweilen ließ.

Besonders erfreulich war die vielfach gestellte Frage, wann wir so etwas denn wiederholen können. Bestimmt bald!

Ihr und euer

Jan-D. Weihmann

(weitere Bilder auf der Fotoseite)


17.10.2017

Arbeitskreis "Veränderung"

"Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?" (Jesaja 43,19)

Auf Anregung aus der Gemeinde und dem Kirchenvorstand traf sich am 17.10.2017 zum ersten Mal der neu gegründete Arbeitskreis "Veränderung" im Gemeindehaus.

In angeregter und durchaus fröhlicher Runde haben wir in einem ersten Anlauf Bereiche identifiziert, in denen zum einen Veränderungen gut und schnell möglich sind und zum anderen Entlastungen für die Arbeit des Pfarramtes geschaffen werden können.

Als einen zentralen Punkt haben wir die Struktur und Besetzung der Ausschüsse ausgemacht, zu deren Aufgaben es gehört, dem Kirchenvorstand zuzuarbeiten, Beschlüsse vorzubereiten und das Gemeindeleben mitzugestalten.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief; Homepage; Kontakt zu den lokalen Medien) ist "nach oben noch viel Luft" - Wir freuen uns über Menschen, die uns unterstützen, unsere gute Arbeit noch besser zu machen.

Eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Raum- und Nutzungsordnung für das Gemeindehaus befassen soll, wird bald ihre Arbeit aufnehmen.

Für die Gestaltung der Konfirmationsjubiläen - Ein Riesenpfund, mit dem wir wuchern können! - haben wir Vorschläge zusammengestellt, die zusammen mit allen anderen Ideen dem Kirchenvorstand in der kommenden Sitzung vorgestellt werden sollen.

Der Arbeitskreis "Veränderung" trifft sich wieder am Dienstag, den 28. November um 20:00 Uhr im Gemeindehaus. Er tagt öffentlich, alle interessierten Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr und euer

Jan-D. Weihmann

Bild (Quelle: Jan-D. Weihmann): Ergebnisse der ersten Sitzung - Natürlich wird es auch ein lesbares Protokoll geben...

Das Ergebnis der ersten Sitzung ;-)

19.09.2017

Gemeinsamer Ausflug der Seniorenkreise Hohne und Ummern

In diesem Jahr war es an der Gruppe aus Ummern, uns ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm zu präsentieren. Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist Ihnen gelungen und wir freuen uns schon jetzt darauf, was die Gruppe aus Hohne uns im nächsten Jahr anbieten wird

Insgesamt 32 fröhlich singende Menschen machten sich zuerst auf den Weg in die beeindruckende August-Bibliothek und das nebenan liegende Lessing-Haus in Wolfenbüttel. Durch eine ausgezeichnete Führung in zwei Gruppen erfuhren wir staunend mehr über die größte Büchersammlung des Wissens im 17. Jahrhunderts, die als weltweit einmalig gilt und von Wissenschaftlern ud Privatpersonen gleichsam benutzt und geschätzt wird. Als Höhepunkt dürfte ein Blick in ein Faksimilie des Evangeliar Heinrichs des Löwen gelten, aber auch der "Sachsenspiegel", ein juristisches Werk Eike von Repgows aus dem frühen 13. Jahrhundert sorgte für Staunen.

Nach einem zünftigen Mittagessen besichtigten wir das Rittergut in Lucklum, bis zur Säkularisierung 1806 durch Napoleon im Besitz des Deutschen Ordens. Auch diese Anlage, die heute Veranstaltungsräume, die alte und noch nutzbare Kirche sowie eine kleine Landwirtschaft beherbergt, ließ uns gerne verweilen.

Das durchaus brauchbare Wetter und eine engagierte Reisegruppe sorgten für einen ausgesprochen schönen Tag, den nicht nur ich persönlich sehr genossen habe.

Herzlichen Dank!

Ihr und euer

Jan-D. Weihmann

Nach oben


 

  Suche nach:
   Gästebuch
   Kontakt
   Vorstand
   Senioren
   Impressum

Newsarchiv