Home
An(ge)dacht
Stichwort
Aktuell
Termine
Gottesdienste
Gruppen und Kreise
Kinder
Jugend
Konfirmanden
Senioren
Fotoseite
Links


01.07.2018

Regionalgottesdienst mit Taufen im Schwimmbad in Hohne


24.07.2018

„Momente mit Gott“- 3. Serenade des Posaunenchores Ummern - Ein bewegender Abend

Der Posaunenchor Ummern unter der musikalischen Leitung von Matthias Denkewitz

Am 24. Juni 2018 war es endlich wieder soweit: Der Posaunenchor Ummern lud zur 3.Serenade in die Hohner Himmelfahrtskirche ein und bewies wieder einmal, wie harmonisch, stimmig und ruhig es bei einem Posaunen-Konzert zugehen kann.

Das diesjährige Motto „Momente mit Gott“ wurde gekonnt umgesetzt. Da war zum einen die Geschichte „Ein New Yorker Taxifahrer erzählt“, welche von ebendiesen Taxifahrer handelt, der eine alte Dame zu einem Hospiz bringen sollte. Auf dem Weg dorthin lässt sie sich noch einmal an die Orte bringen, die in ihrem Leben Bedeutung hatten und erzählt dem Fahrer so aus ihrem Leben. Am Ende sind beide dankbar über die Begegnung mit dem anderen und verabschieden sich herzlich und voller Dankbarkeit.

Passend zu dieser Geschichte, die an diesem Abend in drei Teilen vorgetragen wurde, sind auch die Lieder ausgewählt. „Meine Zeit steht in deinen Händen“ wurde ebenso zu Gehör gebracht, wie auch die Ende der 80er Jahre gesungenen Whitney Houston- Nummer „One Moment in Time“.

Ein gelungener Abend mit nachdenklichen Momenten, wohlklingender Musik und dankbaren Hörern und Bläsern.

 

Gabi Wiechmann


Sammelaktion "Stifte machen Mädchen stark"


16.12.2017

Unsere Organistin Juliane Kallmeyer-Kunze

Nach oben


17.10.2017

Arbeitskreis "Veränderung"

"Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?" (Jesaja 43,19)

Auf Anregung aus der Gemeinde und dem Kirchenvorstand traf sich am 17.10.2017 zum ersten Mal der neu gegründete Arbeitskreis "Veränderung" im Gemeindehaus.

In angeregter und durchaus fröhlicher Runde haben wir in einem ersten Anlauf Bereiche identifiziert, in denen zum einen Veränderungen gut und schnell möglich sind und zum anderen Entlastungen für die Arbeit des Pfarramtes geschaffen werden können.

Als einen zentralen Punkt haben wir die Struktur und Besetzung der Ausschüsse ausgemacht, zu deren Aufgaben es gehört, dem Kirchenvorstand zuzuarbeiten, Beschlüsse vorzubereiten und das Gemeindeleben mitzugestalten.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief; Homepage; Kontakt zu den lokalen Medien) ist "nach oben noch viel Luft" - Wir freuen uns über Menschen, die uns unterstützen, unsere gute Arbeit noch besser zu machen.

Eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Raum- und Nutzungsordnung für das Gemeindehaus befassen soll, wird bald ihre Arbeit aufnehmen.

Für die Gestaltung der Konfirmationsjubiläen - Ein Riesenpfund, mit dem wir wuchern können! - haben wir Vorschläge zusammengestellt, die zusammen mit allen anderen Ideen dem Kirchenvorstand in der kommenden Sitzung vorgestellt werden sollen.

Der Arbeitskreis "Veränderung" trifft sich wieder am Dienstag, den 28. November um 20:00 Uhr im Gemeindehaus. Er tagt öffentlich, alle interessierten Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr und euer

Jan-D. Weihmann

Bild (Quelle: Jan-D. Weihmann): Ergebnisse der ersten Sitzung - Natürlich wird es auch ein lesbares Protokoll geben...

Das Ergebnis der ersten Sitzung ;-)

 

  Suche nach:
   Gästebuch
   Kontakt
   Vorstand
   Senioren
   Impressum

Newsarchiv